Unsere Partner

DR. ARND STIEL - Kommunale Fachthemen

Rechtsanwalt und Betriebswirt (IWW), ist Geschäftsführer der KommunalplusBildung GmbH & Co. KG sowie Lehrbeauftragter für Rhetorik an der Leibnitz Universität Hannover. Zugleich war er Fortbildungsbeauftragter für die ISG (=Innovative Stadtgesellschaft), einer Tochter des Niedersächsischen Städtetages.

SVEN MOELLER - Change Management und Krisenkommunikation

Master of Business Administration, ist internationaler Unternehmensberater mit 25-jähriger Erfahrung in einem DAX Konzern. Dort war er als regionaler CEO mit Sitz in Johannesburg zuständig für das südliche Afrika. Zu seinen Aufgaben gehörte die Geschäftsentwicklung verbunden mit der Identifikation, der Analyse und dem Aufbau neuer Geschäftsfelder.

MANFRED SCHRAMM - Grafik und Druck

Meister im Schriftsetzerhandwerk, unterstützt The LeaderShip im Bereich Grafik, Layout, Bildbearbeitung, Satzarbeit und Druck. Nach der Ausbildung zum Schriftsetzer schloss er die Meisterprüfung ab und arbeitete über zwei Jahrzehnte - unter anderem - als Abteilungsleiter in der Druckvorstufe eines mittelständischen Druckereibetriebs.

BERND HELLER - Videos

Bernd Heller ist ausgebildeter Jurist und war viele Jahre als Rechtsanwalt tätig.

Schon früh war er als Reporter und Moderator beim Fernsehen (ARD/ZDF) im Einsatz und übte diese Tätigkeit später schwerpunktmäßig aus (u.a. „das aktuelle Sportstudio“). Hierzu begleitend war die Moderation und Kommunikation mit Vorträgen und Medientraining in der privaten Wirtschaft eine ideale Ergänzung.

Seit 2000 hat er seine Kompetenz auf diesem Gebiet auch in die professionelle Filmproduktion eingebracht. Heute ist er vor allem als Autor, Filmemacher und Kameramann unterwegs.

NICOLE MÜNCH VAN GOMPEL - Master of Marketing & Communication

Werbekauffrau - im Anschluss Master of Marketing & Communication Studium/Schwerpunkt Markenpsychologie.

Stationen Wundermann Frankfurt / Etat Directorin, LPP Dialog Frankfurt / Kunden betreut wie Lufthansa, American Express, Royal bank of Scotland, Swatch Group Deutschland, König Pilsener, etc.

Seit 2009 Inhaberin der Werbeagentur Vollblut GmbH & co KG / 2013 Umfirmierung zur MÜNCH IMPACT GmbH - bis heute Inhaber und Geschäftsführung - die Agentur für den deutschen Mittelstand, 16 Mitarbeiter Focus: Digital & Kampagnen, Markenaufbau und Vermarktung auch über Print Kampagnen.

KARL-CHRISTIAN SCHELZKE - Kommunale Beratung

Rechtsanwalt, Oberstaatsanwalt, Bürgermeister, Geschäftsführer des hessischen Städte- und Gemeindebundes.

Schwerpunkte: Strafverteidigung, Redenberatung, Mediation, Konfliktintervention im kommunalen Umfeld.

WOLFGANG NAFROTH - Kampagnen

Bekannt wurde Wolfgang Nafroth durch die Entwicklung von Ideen zu einer Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnengestaltung mit geringsten Finanz-, Zeit-, Personalressourcen, durch Konzepte zur Stärkung der überregionalen Kampagnen- und Strategiefähigkeit von Organisationen mit allen ihren Untergliederungen.

Er berät heute Gewerkschaften, Ministerien, Kommunen, NGOs, Parteien, Betriebs- und Personalräte, Kirchen und Wohlfahrtsverbände, begleitet Kampagnen und Durchsetzungsstrategien in verschiedensten Ländern Europas.